A544 stadtauswärts gesperrt

  • VUV

Die marode Haarbachtalbrücke auf der A544 in Aachen ist seit heute früh (24.7.) 1 Uhr, in Fahrtrichtung Köln gesperrt.

Die Autobahn GmbH hatte die Sperrung nach einer gesonderten Materialprüfung der Brücke durch ein unabhängiges Ingenieurbüro beschlossen. Die Gutachter haben insbesondere an der Unterseite der Fahrbahnplatte in Richtung Köln neue Schäden festgestellt. Diese erfordere, so die Autobahn GmbH, unverzüglich eine weitere Entlastung der Haarbachtalbrücke. Eigentlich müsste diese nur für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen gesperrt werden. Da das Verbot aber sehr kurzfristig ausgesprochen worden sei, sei es nicht möglich, dieses zu kontrollieren. Deshalb habe man sich entschieden, die marode Brücke für den gesamten Verkehr zu sperren. Besonders im Feierabendverkehr werden die Auswirkungen auf den Ausweichstraßen zu spüren sein.