Aachener Berufsparcours an der Gesamtschule Brand

  • VUV

Über 200 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12 der Gesamtschule Aachen-Brand haben die Möglichkeit genutzt, spannende Berufe und Unternehmen kennenzulernen.

An 15 Stationen haben VUV-Mitgliedsunternehmen berufstypische Aufgaben gestellt, mit denen die Schüler*innen ihre Fähigkeiten für den vorgestellten Beruf testen konnten. Personalverantwortliche, Meister und Auszubildende erläutern die Aufgaben und standenvor Ort auch für alle Fragen rund um die Berufswahlzur Verfügung.

In fast allen Branchen wird es zunehmend schwierig, passenden Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu finden. Viele Jugendliche können sich weder unter den Berufsbezeichnungen noch unter den Inhalten etwas vorstellen. Gleichzeitig fehlt es ihnen an Gelegenheiten, ihr Talent zu testen und so praxisnah zu erfahren, welche Berufsbilder zu ihnen passen könnten. Eine Folge ist, dass viele Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten.

Der seit vielen Jahren bewährte Aachener BERUFSPARCOURS bietet hier eine gezielte berufliche Orientierung - live und in Präsenz. "Nicht über Berufe reden, sondern sie erlebbar und begreifbar zu machen, ist das Ziel"; erläutert Petra Pauli, zuständig für "SCHULEWIRTSCHAFT AACHEN" bei der VUV. Viele derTeilnehmenden konnten sich zudem über eine Einladung für einen betrieblichen Schnuppertag oder ein Praktikum freuen. "In diesem Jahr hatte unserer BERUFSPARCOURS einen ganz besonderen Schwerpunkt. Wir haben dieses Mal besonders Mädchen addressiert, Mit diesen kleinen Miniworkshops woltlen wir ihr Interesse für MINT-Berufe und Studiengänge wecken. Dieses ist uns gut gelungen", berichtet Pauli. Die VUV hat gemeinsam mit dem Bildungsbüro der Städteregion sowie der RWTH das Projekt "MINTplus" initiiert. Das Teilprojekt der VUV heißt "Mädchen machen MI(N)T". 

Erstmalig fand der Parcours an der Gesamtschule Aachen-Brand statt. Auch die Lehrer*innen zeigten sich von dieser Form der Berufsorientierung begeistert und nutzten gerne die Gelegenheit, selbst die Übungen zu absolvieren. "Wir freuen uns, dass der Aachener BERUFSPARCOURS dieses Mal an unserer Schule umgesetzt worden ist. Das Konzept ist sehr gut und man hat gesehen, dass es der überwiegenden Mehrheit der teilnehmenden Schüler*innen gut gefällt", betont Tayfun Sevim, Berufswahlkoordinator der Schule. "Ich würde mich sehr freuen, wenn im kommenden Jahr dieser ein weiteres Mal bei uns ausgerichtet werden könnte."   

Der BERUFSPARCOURS wurde vom Technikzentrum Minden-Lübbecke konzipiert und mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT NRW im Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft sowie der VUV – Vereinigte Unternehmerverbände Aachen umgesetzt. Für 2023 ist noch ein weiterer BERUFSPARCOURS geplant; und zwar am 27. September. Der Ort steht noch nicht fest. "Von Seiten der meisten Unternehmen ist bereits signalisiert worden, auch im Herbst wieder dabei sein zu wollen", freut sich Pauli über den Zuspruch. 

Berufsparcours6_GesamtschuleBrand2.jpg
Berufsparcours6_GesamtschuleBrand3.jpg
Berufsparcours6_GesamtschuleBrand.jpg