Aachener Industrie-Dialog on tour

  • VUV

Auf Einladung von Procoplast-Geschäftsführer Hani Debes hat sich der Aachener Industrie-Dialog auf den Weg jenseits der Grenze gemacht. Die teilnehmenden aktiven "Industrie-Dialoger" waren von dem belgischen Industriebetrieb, der seinen Firmensitz in Lontzen hat, tief beeindruckt.

Seit einigen Jahren engagiert sich der Geschäftsführer der belgischen Procoplast, Hani Debes, aktiv im Aachener Industrie-Dialog. Mehrfach war das Unternehmen beim traditionellen Unternehmertag des Industrie-Dialogs im Aachener Krönungssaal dabei. Nun hat er Geschäftsführende und Unternehmer eingeladen und den Betrieb vorgestellt. Die Teilnehmenden waren tief beeindruckt von der Produktvielfalt und vor allem dem hohen Automatisierungsgrad des in Lontzen, unweit der deutschen Grenze, ansässigen Unternehmens. 

Procoplast entwickelt und produziert mit rund 150 Mitarbeitenden Insert-Molding- und Overmolding-Lösungen für komplexe Baugruppen und Unterbaugruppen, die häufig in Fahrzeugfahrwerksystemen, Getriebesteuergeräten, Antiblockiersystemen und ähnlichen Sicherheitssystemen eingesetzt werden.

Hunderte von Produkte, die nicht immer sichtbar, aber nicht weniger kritisch sind, werden in nahezu allen großen Fahrzeugen aller großen Hersteller eingesetzt. Einer der größten Abnehmer ist neben den Herstellern selbst vor allem Bosch. Seit Juli 2017 ist Procoplast Teil von Methode Electronics, Inc., einem weltweiten Spezialisten für die Kunst der Mechatronik in den Bereichen Touch, Benutzeroberfläche, Beleuchtung, Software, Sensoren, Elektronik, Material, Dekoration und Optical Bonding für die Automobil-, Industrie- und Medizinbranche. "Die globale Engineering-, Fertigungs- und Vertriebspräsenz von Methode gewährleistet eine breitere Lieferbasis für die geschätzten Kunden von Procoplast und eine breitere Palette von Produktlösungen", erläutert Debes, der eigentlich nur drei Jahre Procoplast als Geschäftsführer begleiten und entwickeln wollte. "Nun bin ich schon bald sechs Jahre hier und die Aufgabe macht mir immer noch große Freude, zumal ich hier mit einem sehr engagierten Team das Unternehmen voranbringen kann." Procoplast arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Unternehmen in der Aachener Region zusammen. Wichtige Zulieferer für hochkomplexe Fertigungsmaschinen ist z.- B. RheinNadel aus Aachen. Auch Aurubis aus Stolberg liefert seit langem an Procoplast. Aurubis-Geschäftsführer Benjamin Cappi hatte es sich deshalb auch nicht nehmen lassen, selbst einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich vom hohen Produktionsniveau zu überzeugen. 

Während der rund zweistündigen Betriebsbesichtigung und des intensiven Austausches entdeckten die Beteiligten viele Gemeinsamkeiten. "Auch wir haben wie unsere deutschen Kollegen das große Problem, geeignete Fachkräfte zu finden. Der Markt auch in Belgien ist leergefegt und Mitarbeitende aus dem deutschen Grenzgebiet nach Lontzen zu locken, gestaltet sich sehr schwierig. Dabei sind wir nur 20 Minuten von Aachen entfernt", berichtet Debes. 

Debes selbst kennt die Aachener Region auch aus eigener beruflicher Perspektive sehr gut. So war er lange Jahre bei Philips und später bei Lumileds in Aachen tätig. Zumd Abschluss des kurzweiligen Nachmittags meldete sich Procoplast direkt für den 8. Unternehmertag an. Dieser findet am 30. November im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt.

Procoplast_Cappi_2.jpg
Procoplast_Dagmar.jpg
procoplast_Gruppe.jpg
Procoplast_Runte.jpg
Procplast_Karl_Willi_2.jpg
Procplast_Michael_Norbert.jpg