Zum Inhalt springen

"Praktikum jetzt!" - Eine Aktion des Ausbildungskonsens NRW

Praktikum Jetzt!“ – mit einer Nachholaktion sollen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekommen, vom 28. März bis 8. April 2022 ihre Schülerpraktika nachzuholen, die coronabedingt in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden konnten.  Aktuell werben die Partner des Ausbildungskonsenses NRW gemeinsam bei Arbeitgebern und Schülerinnen und Schülern für eine Beteiligung an dieser Aktion.

unternehmer nrw hat dafür zudem eine Rubrik auf der Homepage der Landesvereinigung eingerichtet mit Informationen und mit Verlinkungen auf die Aktionsseiten des Schulministeriums und des Arbeitsministeriums. Sie finden die Seite unter „Praktikum Jetzt!“.

Wir unterstützen die Initiative auch in schwierigen Zeiten, weil auch und gerade jetzt eine fundierte berufliche Orientierung der Schulabgänger wichtig ist. Besonders im Hinblick auf die zunehmenden Probleme bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen ist es wichtiger denn je, junge Menschen gezielt anzusprechen. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Bewerber für Ausbildungsplätze stark zurückgegangen und auch für 2022 zeichnet sich eine Fortsetzung dieses Trends ab.

Wir setzen darauf, mit dieser Aktion gerade Schülern der Abgangsklassen durch konkrete Praxiseinblicke die hervorragenden Perspektiven einer Ausbildung aufzuzeigen und auch kurzfristig noch für eine Ausbildung zu gewinnen.

 

Zurück