ElVi – das Chemieportal für die Nachwuchssicherung

  • Chemie

Um das Engagement im Bereich Nachwuchssicherung weiter auszubauen, unterstützen wir unsere Mitglieder mit der Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt (ElVi) - Deine Ausbildung in der Chemie-Branche". Ein Gesamtpaket aus Internetauftritt, begleitenden Informationsmaterialien und Marketingaktivitäten soll die Ausbildungsbetriebe der Branche im Wettbewerb um junge Nachwuchskräfte stärken.

Zentrales Element der Ausbildungskampagne ist der Internetauftritt. Er bietet jungen Menschen in der Phase der Berufsfindung zielgruppengerechte Informationen aus einer Hand. Neben Porträts der wichtigsten Ausbildungsberufe, Informationen zum Dualen Studium und Bewerbungstipps können Schülerinnen und Schüler auch freie Ausbildungsplätze oder duale Studiengänge der Chemie-Betriebe in einer bundesweiten Ausbildungsbörse finden. Zusätzlich werden kleinere und mittlere Chemie-Betriebe im Rahmen der ElVi-Kampagne mit der Aktion „Starte deine Ausbildung im Mittelstand" unterstützt.

Mit dem ElVi-Ausbildungsfinder sollen Schülerinnen und Schüler noch einfacher für eine duale Ausbildung in der Chemie-Branche begeistert werden – schnell, einfach und spielerisch. Daher wurde ganz bewusst auf einen modernen 3D-Toy-Look, eine Spielmechanik nach dem „Hot-or-Not“-Prinzip, kurze Texte, schnelle Ergebnisse und witzige Videospots zur Vermarktung gesetzt. Der ElVi-Ausbildungsfinder wurde nach dem „mobile first“-Prinzip umgesetzt und holt die Zielgruppe der 15 bis 22-Jährigen somit auf ihrem bevorzugten Endgerät – dem Smartphone – ab.

ElVi’s Ausbildungsfinder lässt sich hervorragend für die Berufsorientierung nutzen. Auch Lehrerinnen und Lehrer profitieren von dem Tool und zusätzlichen Werbematerialien, die sie kostenfrei auf der Lehrerwebsite bestellen können. Hier finden sich auch weitere nützliche Informationen zum Thema Berufsorientierung in der Schule.

Die Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt“ wurde mehrfach ausgezeichnet. Weitere Informationen sind auf dem Unternehmensportal zur Kampagne abrufbar. Dieses dient als Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung unterschiedlicher ElVi-Instrumente für das eigene Ausbildungsmarketing.