Nachhaltiigkeit in der Stahlindustrie

  • Metall & Elektro

Die deutsche Stahlindustrie ist international einer der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Davon profitieren auch die nachgelagerten Industrien wie der Maschinenbau oder der Automobilsektor, sagt das IW Gutachten zur Wertschöpfungskette Stahl. Die Ergebnisse freuen uns sehr! Ganz ehrlich haben wir auch vermutet – denn sowohl in der Stahl- wie auch in der Metall- und Elektro als auch der Chemieindustrie wird schon seit geraumer Zeit umgerüstet und die Hebel sind auf Zukunft gestellt. Der aktuelle Druck durch Rohstoff- und Energiepreise und Fachkräftemangel hat die Lage noch einmal zugespitzt – aber schon seit mehreren Jahren ist gerade diesen für die deutsche und die internationale Wirtschaft so wichtigen Industriezweigen klar, dass es kein „weiter wie bisher“ geben kann.

Die guten Noten des Gutachtens gelten dabei sowohl für die Produktionsprozesse wie für Organisation und Mitarbeiterrechte. Eine Kombination, auf die wir als Arbeitgeberverband mehr als stolz sind!