Grundschullehrerfortbildungen in Nordrhein

  • Chemie

Viele spannende Anregungen für den Grundschulunterricht und Spaß an Naturwissenschaften: Nach 2019 haben die ersten drei Grundschullehrerfortbildungen wieder in Präsenz bei unseren Mitgliedsunternehmen Rhein-Erft Akademie, 3M und Axalta stattgefunden.

Knapp 50 Lehrer*innen von 38 Grundschulen aus dem Rheinland sind der Einladung der ChemieArbeitgeber NRW und dem VCI NRW gefolgt und haben mit großer Begeisterung an der Fortbildung teilgenommen. Es wurden 40 Experimente zum Thema Feuer, Wasser, Luft vorgestellt sowie erläutert und die Lehrer*innen hatten die Möglichkeit, diese direkt auszuprobieren. Neben der fachdidaktischen Reduktion ging es auch um die Verknüpfung von Naturwissenschaften und dem nordrhein-westfälischen Bildungs- und Lehrplan. Im Herbst folgen drei weitere Online-Veranstaltungen, die bereits vollständig ausgebucht sind.

Carina Hesse („3-up“ mit Sitz in Frankfurt), ausgebildete Chemielehrerin, hat sich auf die naturwissenschaftliche Förderung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert und führt die Fortbildungen durch. Grundschullehrer und Lehrerinnen lernen die theoretischen Grundlagen von 40 praxisnahmen und alltagstauglichen Experimenten kennen und wie sie diese mit den Schüler*innen durchführen und die Ergebnisse deuten können. Am Ende einer jeder Veranstaltung erhält jede teilnehmende Schule jeweils eine Chemie-Experimentierkiste (2 x 45l), damit direkt im Klassenverband experimentiert werden kann.

Grundschulfortbildung.jpg